Bibliografie
24. Mai 2013
Hatje Cantz Verlag
Albertina, Wien
Klaus Albrecht Schröder, Elsy Lahner
Gottfried-Helnwein
Gottfried Helnwein
Albertina Retrospektive 25. Mai 2013 - 13. Oktober 2013
" Es ist kein Zufall, dass unter all den grossen Retrospektiven, die wir (in der Albertina) gezeigt haben, von Gerhard Richter bis Georg Baselitz, diese Ausstellung von Gottfried Helnwein mit Abstand die am meisten die Menschen bewegende Ausstellung war, die die Menschen zum Teil zu Tränen gerührt hat. Ich habe es fast nicht glauben können. Aber Gottfried Helnwein trifft die Menschen ins Mark, er bewegt die Herzen. Und es freut mich natürlich, wenn man zeigen kann, dass Kunst nicht L’art pour l’art sein muss, sondern eine Botschaft haben kann, die die Menschen betrifft und berührt. " Klaus Albrecht Schröder Direktor, Albertina Museum Wien


Hatje Cantz Verlag, Mai 2013
240 Seiten
ISBN 978-3-7757-3584-1
Texte:
Klaus Albrecht Schröder
Elsy Lahner
Siegfried Mattl
Howard N. Fox - Gespräch mit dem Künstler
Kurator - Elsy Lahner
Gottfried Helnwein
2013





nach oben