7. Mai 2010
Der Spiegel
tvprogramm.spiegel.de
DIE ERFOLGSSTORY
Portrait Gottfried Helnwein - ATVPlus 2010, Sendetermin: 09.05.2010, 17:30 Uhr
Mit "Die Erfolgstory" besucht ATV Moderator Volker Piesczek erfolgreiche Österreicher. Unter anderem ist er auch zu Gast bei dem Künstler Gottfried Helnwein und besucht den gebürtigen Wiener in seinem Schloss nahe der irischen Stadt Cork. Helnwein gewährt ATV einen noch nie gezeigten Einblick in sein Privatleben.
Die Erfolgsstory
Porträt
ATVPlus 2010
Sendetermin: 09.05.2010, 17:30 Uhr
Inhalt
Mit "Die Erfolgstory" besucht ATV Moderator Volker Piesczek erfolgreiche Österreicher. Unter anderem ist er auch zu Gast bei dem Künstler Gottfried Helnwein und besucht den gebürtigen Wiener in seinem Schloss nahe der irischen Stadt Cork. Helnwein gewährt ATV einen noch nie gezeigten Einblick in sein Privatleben und schildert seinen Weg zum Erfolg. Für Gottfried Helnwein sind seine Frau Renate und seine vier Kinder sowie seine Enkelin Cree Stütze und Ruhepol. Kein Ort ist für ihn Heimat, sondern nur wichtige Menschen seines Lebens. Helnwein lebt nach der Idee einer italienischen Großfamilie und so schafft es der Österreicher auch in das 1100 Quadratmeter große Schloss ordentlich Leben zu bringen. Denn neben der Familie sind auch Freunde dort stets willkommen. Einer seiner engsten Freunde, Marylin Manson, hat sogar seine Hochzeit mit Dita von Teese im Schloss gefeiert. ATV zeigt exklusives Bildmaterial von dieser Feier in Designermode. Aber er spricht auch über seine Freundschaft zu Sean Penn, Manfred Deix und natürlich von seinem großen Idol, dem Donald Duck Erfinder, Carl Barks. Zudem lässt der Österreicher Einblicke in seine Kindheit zu, schildert warum Wien in der Nachkriegszeit so schlimm für ihn war und wie sich der Blick auf seine Heimatstadt verändert hat.
Helnwein and Volker Piesczek form Austrian Television ATV
2009




nach oben